Über Faiumoni e. V.

Faiumoni ist ein Verein zur Förderung der Bildung im Bereich Freier Software.

Wenn du Mitglied bei uns werden möchtest, dann findest du im Impressum weitere Informationen.

Warum Freie Software?

Freie Software (engl. Free Software, Open Source) ist Software, die frei verwendet, studiert, verändert und weitergegeben werden darf. Dies bedeutet insbesondere, dass der Quelltext der Programme verfügbar ist. Daher ist Freie Software gut dazu geeignet, Programmierung, Software-Design und Projektmanagement in Software-Projekten zu lernen.

Eine weitere Besonderheit verglichen mit kommerzieller Software ist, dass Ideen, Konzepte und der Quellcode in der Regel bereits während der Entwicklung öffentlich zugänglich gemacht werden. Dadurch kann bereits in einem frühen Stadium ein Austausch mit anderen interessierten Personen entstehen, der sich positiv auf die Qualität der Software und das Know-How der Entwickler auswirkt [1].

Freie Software Lizenzen erlauben es, Programme an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Bereits kleine Änderungen können die Nutzbarkeit einer Software für einige Personen deutlich erhöhen. Somit ist ein Einstieg in die Softwareentwicklung relativ leicht möglich. Das Ergebnis stellt eine bessere Motivation dar, als beispielsweise im Rahmen eines Informatikstudiums Programme für einfache mathematische Probleme schreiben zu müssen.

Um ein konkretes Beispiele zu nennen: Stendhal, das vom Arianne Projekt entwickelt wird, wurde von unabhängigen Gruppen in chinesisch, polnisch und deutsch übersetzt. Die polnische Gruppe ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen: Sie hat Stendhal durch ein Modell der Stadt Krakow erweitert, um die Geschichte und Kultur der Stadt zu vermitteln [2]. Darüber hinaus wurde Stendhal als Grundlage für eine Diplomarbeit zur Dynamischen Inhaltsanpassung [3] an der FU Berlin, einer Masterarbeit zu Cloud-Computing [4] an der ETH Zürich und einer Dissertation zu künstlicher Intelligenz [5] an der Tel-Aviv-Universtität verwendet.

Geschichte

Das Arianne Projekt wurde im Jahr 1999 als Freies Software Projekt gegründet. In 2006 wurde es durch die Entwicklung von Stendhal bekannt. Durch die steigende Anzahl von Benutzern und Interessierten, darunter auch viele Leute, die bisher keine Erfahrung im Bereich der Software-Entwicklung hatten, wuchs es in den folgenden Jahren deutlich an. Zudem konnten diese Nutzer durch die Realisierung von kleineren Projekten mit Unterstützung der Arianne-Entwickler Wissen erlangen und sich somit in das Projekt integrieren.

Im Jahr 2010 beschloss man im Rahmen des zehnten Geburtstages des Arianne Projekts und dem 5ten Geburtstag von Stendhal erstmals, ein Treffen in der realen Welt zu organisieren. Schnell kam die Idee auf, das Treffen auch zum Austausch von Wissen zu verwenden und Vorträge durchzuführen. Die FHDW Hannover hat uns freundlicherweise einen Raum mit Tafel und Beamer für den Entwicklerworkshop zur Verfügung gestellt.

Auf dem Entwicklerworkshop wurde die Idee geboren, einen Verein zu gründen, um die bisher eher zufällige Wissensvermittlung auf organisatorische Füße zu stellen und zur Förderung der Bildung auszubauen.

Faiumoni und Arianne arbeiten eng zusammen, wobei sich die unterschiedlichen Schwerpunkte gut ergänzen.

Was bedeutet "Faiumoni"?

Der Faiumoni e. V. ist nach dem Hauptkontinent in Stendhal benannt. Ursprünglich sollte der Verein  "Arianne" heißen, allerdings ist eine klare Trennung von Verein und Open Source Projekt sinnvoll.

Um eine Verwechslungsgefahr zu vermeiden, entschieden wir uns nach ausführlicher Diskussion für den Namen des Kontinents. Er spiegelt die Vielseitigkeit der Themengebiete im Bereich der Freien Software wider.

 


  1. Eric S. Raymond, The Cathedral & the Bazaar. Musings on Linux and Open Source by an Accidental Revolutionary. O’Reilly & Associates. ISBN 0596001088 (Wikipedia-Zusammenfassung)
  2. Zeitungsartikel in der Gazeta Wyborcza Nr. 294, (Artikel)
  3. Joachim Fohringer, Dynamische Contentanpassung bei Massive Multiplayer Online Games, Diplomarbeit an der FU Berlin (Webseite)
  4. Samuel Pasquier, The Cirrostratus Platform Concepts, Architecture and Evaluation, Master-Arbeit an der ETH Zuric (Arbeit)
  5. Daniel Kario, Player-like world an open environment for online games research, Ph. D. project an der Tel-Aviv University. (FAQ)
Zuletzt geändert am 2015-05-19 12:56:02 durch Benutzer 6316 Π  
© 2011-2018 Faiumoni e. V.
Sprache