Bildungskonzept

Vorwort

"Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."
(Arthur C. Clarke, Schriftsteller, 1917-2008)

Stellen Sie sich vor, Sie kommen am Bahnhof einer fremden Stadt an und müssen nun den Weg zu Ihrem Ziel finden. Kein Problem, Sie holen einfach ein kleines Kästchen aus der Tasche und wischen mit Ihren Händen ein paar Mal darüber hinweg. Schon wissen Sie, welche Stadtbahnlinien Sie nehmen müssen und wo sich die Haltestelle befindet.

Man kann über die technischen Möglichkeiten staunen, oder sie verteufeln.

Souveränität erlangt man jedoch nur durch eine kritische Auseinandersetzung mit Technologie: Dadurch, dass man sie verwendet und entdeckt, was sie nicht kann. Dadurch, dass man lernt, wie Geräte und Programme funktionieren, und wie man sie selbst verändern und verbessern kann.
(nach Peter Glaser, Schriftsteller *1957).

Einleitung

Ziel des Vereins ist die Förderung der Bildung im Bereich Freier Software. Zu diesem Zweck erstellt der Verein Studienmaterial und führt Projekte und Veranstaltungen durch, die sich an diesem Konzept orientieren.

Bildungsziele

Unsere Bildungsziele lassen sich grob in drei Bereiche unterteilen:

  • Fachliches Wissen und Erfahrung: Dieser Bereich beschäftigt sich mit den handwerklich-technischen Inhalten: Software-Entwicklung und Projektmanagement, Programmierung, Algorithmen, theoretische Grundlagen der Informatik und Mathematik.
  • Problemlösungsstrategien: Dabei spielt die Entwicklung von Strategien und Ansätzen zur Lösung von Herausforderungen eine wichtige Rolle: Komplexe Aufgaben können leichter bewältigt werden, wenn es möglich ist, sie in kleine, überschaubare Teile zu zerlegen. Wir wollen ein Gespür dafür vermitteln, erkennen zu können, dass man etwas Relevantes (beispielsweise ein mathematisches Konzept) noch nicht kennt. Dadurch wird es möglich, sich in diesem Bereich gezielt Wissen und Erfahrung anzueignen.
  • Charakterliche Eigenschaften: Die Entwicklung von Freier Software geschieht häufig durch Freiwillige, die sich über das Internet mit Hilfe textbasierter Kommunikationssysteme koordinieren. Daher ist dies ein sehr gutes Umfeld zur Erlangung von Sozialkompetenz: Die Herkunft der Personen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen in Verbindung mit einer mimik- und gestiklosen Kommunikation stellt eine ganz besondere Herausforderung dar.

Zielgruppe

Faiumoni bietet eine offene Plattform, bei der die Bildungsarbeit nicht auf Mitglieder beschränkt ist, sondern für jeden offen steht. Alle Ergebnisse der Bildungsarbeit werden im Internet veröffentlicht. Dies gilt nicht nur für Studienmaterialien und Übungsaufgaben, sondern auch für Projektergebnisse.

Inhalte

Der Bereich Freie Software wird in die folgenden Module gegliedert:

  • Projektmanagement
  • Software-Design
  • Game-Design
  • Programmierung
  • System-Verwaltung

Eine Detailbeschreibung der Module befindet sich im Anhang.

Grundsätze unserer Bildungsarbeit

Unsere Bildungsarbeit orientiert sich an der Praxis, um eine Verzahnung von Wissen und Erfahrung zu ermöglichen. Neben den inhaltlichen Aspekten stehen die Entwicklung der Fähigkeiten zur Problemanalyse und Lösungsentwicklung, sowie die Sozialkompetenz im Vordergrund. Das erlernte Wissen soll auf ähnliche Situationen übertragen werden können. Mathematik ist kein Selbstzweck, sondern ein wichtiges Werkzeug, das in konkreten Situationen nützlich ist.

Darüber hinaus orientiert sich unsere Bildungsarbeit an den Grundsätzen der Entwicklung Freier Software:

  • Offene Entwicklung: Schulungsmaterialien werden im Rahmen von Projekten in Kooperation mit den Projektteilnehmern entwickelt, getestet und verfeinert. Dies trainiert "nebenbei" die Sozialkompetenz und Kritikfähigkeit.
  • Frühe und häufige Versionsfreigaben: Materialien und Projektzwischenergebnisse werden bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Entwicklung zur Diskussion gestellt, um von Rückmeldungen zu profitieren.
  • „Open Source Projekte brauchen eine Vision – und einen Plan“: Die Vision ist das Ziel am Horizont, sie ist die Quelle der Motivation. Der Plan stellt sicher, dass man sich nicht in Details verliert und Hindernisse frühzeitig erkennt.
  • Bazar: Es soll den Lernenden möglich sein, sich in die Themen zu vertiefen, für die sie sich interessieren. Dies setzt eine sehr gute modulübergreifende Abstimmung und eine genaue Beschreibung der Voraussetzungen für Dokumente voraus.

Methoden unserer Bildungsarbeit

Unsere Bildungsarbeit konzentriert sich stark auf die Erstellung von Studienmaterialien im Rahmen von Projekten.

Projekte

Projekte dienen der Sammlung von praktischer Erfahrung und der Anwendung von theoretischem Wissen. Insbesondere bieten sie die Möglichkeit, Themen modulübergreifend zu bearbeiten.

Ebenso müssen sie einen definierten Aufgabenbereich besitzen und im Vorfeld diskutiert werden. Sie sollten ein umzusetzendes Ergebnis beinhalten und einen Erfahrungsbericht bzw. eine Fallstudie hervorbringen oder den behandelten Stoff inhaltlich aufarbeiten.

Projekte können in Kooperation mit Open-Source-Projekten oder Hochschulen durchgeführt werden.

Besprechungen, Diskussionen und Veranstaltungen

Faiumoni verfolgt einen zweigleisigen Ansatz: Zum einen wird das Studienmaterial so aufbereitet, dass es für ein Selbststudium geeignet ist. Zum anderen wird sich damit in offenen Gruppen und Projekten auseinander gesetzt. Bereits die Erstellung von Studienmaterial und dessen Vertiefung stellt einen Bildungsprozess dar, in dem Themen gemeinsam bearbeitet und diskutiert werden. Dazu werden technische Hilfsmittel verwendet, wie sie im eLearning und in der Entwicklung Freier Software und Inhalte üblich sind (zum Beispiel: Onlinekonferenzsysteme, Chats, Wikis, Anforderungs- und Fehlertracker).

Der Verein organisiert darüber hinaus Vortrags-und Diskussionsveranstaltungen, die jeweils einen Themenschwerpunkt haben. Dies kann sowohl in der realen Welt als auch online geschehen, wobei letzteres mit Blick auf die Internationalität von Freie-Software-Projekten bevorzugt wird. Die Veranstaltungen werden so organisiert, dass es Gelegenheiten für Teilnehmer mit unterschiedlichen Hintergründen gibt, ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und Projektgruppen zu bilden.

Sowohl die großen, organisierten Veranstaltungen als auch die Projektgruppen stehen sowohl Mitgliedern als auch Nicht-Mitgliedern offen. Die Ergebnisse (Vortragsvideos, Diskussionszusammenfassungen, Studienmaterialien inklusive ihrer Bearbeitungshistorie, etc.) werden veröffentlicht.

Studienmaterial

Studienmaterial für Units aus den oben genannten Modulen gibt es in der Form von Hintergrundartikeln, Tutorien (Anleitungen) und Erfahrungsberichten (Case Studies). Es müssen jeweils die folgenden Eigenschaften definiert werden:

  • Abstrakt (Zusammenfassung)
  • Zielgruppe
  • Lernziele
  • Voraussetzungen
  • Typ (Tutorial, Hintergrundartikel und Erfahrungsbericht)

Studienmaterialien sollen Querbezüge zu verwandtem Material besitzen, so dass Detailaspekte bei Bedarf leicht vertieft werden können. Darüber hinaus erleichtern Querbezüge das Verständnis, da Neues einen Bezug zu Verstandenem bekommt.

Evaluation

Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess wird durch folgende Maßnahmen erreicht: Für jedes Dokument aus dem Studienmaterial gibt es ein Diskussionsdokument, über welches Feedback eingesammelt wird. Projekte werden während ihres gesamten Lebens von der Idee, über die Realisierung, bis hin zum Abschluss regelmäßig im Chat besprochen und diskutiert.

Darüber hinaus findet ein jährliches globales Review statt, um systematisch nach Verbesserungspotenzial zu suchen und eine übergreifende enge Verzahnung des Studienmaterials sicherzustellen.

Zuletzt geändert am 2012-05-06 00:02:37 durch Benutzer 6316 Π  
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