Zurück zur Modulübersicht
Das Modul Programmierung beschäftigt sich mit dem Schreiben von Computercode auf der Basis von Konzepten, die in den Modulen Software-Design und Game-Design entwickelten wurden.
Abstrakt: | Dieses Tutorial beschreibt die Entwicklung einer Client-/Serveranwendung. Es legt besonderen Wert auf das iterative, inkrementelle Vorgehensmodell, wobei die Entwicklung geschickt in kleine und überschaubare Teile zerlegt wird. |
Zielgruppe: | Einsteiger in die Java-Programmierung |
Lernziele: | Schrittweiser Software-Entwicklungsprozess, Java-Programmierung, Mehrbenutzer Client-/Serveranwendungen |
Voraussetzungen: | Installation einer Entwicklungsumgebung, Grundlagen der Programmiersprache Java |
Typ: | Anleitung / Tutorial |
Abstrakt: | Dieses Tutorial gibt eine praktische Einführung in die Programmierung in Java, indem es dem Leser erklärt, wie in Stendhal Quests programmiert werden. Dazu wird eine einfache Interaktion zwischen Benutzer und Computer-Charakteren implementiert, die im Laufe des dreiteiligen Tutorials in eine komplexe Interaktion ausgebaut wird. |
Zielgruppe: | Einsteiger in die Java-Programmierung |
Lernziele: | Erstellung von Teilprogrammen in der Programmiersprache Java und ein grundlegendes Verständnis des mathematischen Konzepts "endlicher Automat". |
Voraussetzungen: | Installation einer Entwicklungsumgebung, Grundlegende Kenntnisse über das fachliche Design von Quests aus dem Modul Game-Design. |
Typ: | Anleitung / Tutorial |
Abstrakt: | Diese Dokumentation beschreibt die Übernahme des verwaisten Sysdeo Tomcat Plugins in eine typische Open Source Projekt Infrastruktur. |
Zielgruppe: | Fortgeschrittene in der Java-Programmierung |
Lernziele: | Bereitstellung von Software als Open Source, Java Programmierung, Kennenlernen der Eclipse Plugin Entwicklungsumgebung inkl. automatischer Updates |
Voraussetzungen: | Grundkenntnisse der Java-Programmierung, Git, Grundkenntnisse Kommandozeile |
Typ: | Dokumentation / Veröffentlichte Software |
TODO: Weites Material sichten und aufbereiten.