Projects/2016

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Der Verein betreut Projekte, um praktische Erfahrungen im Bereich Freier Software zu vermitteln. Diese Projekte müssen einen definierten Aufgabenbereich besitzen und im Vorfeld diskutiert werden. Sie sollen a) ein umzusetzendes Ergebnis beinhalten und b) einen Erfahrungsbericht bzw. eine Fallstudie hervorbringen.

In 2016 wurden die nachfolgenden Projekte durchgeführt. Projekte umfassen in der Regel Inhalte von mehreren Studienmodulen. Sie sind nachfolgend unter ihrem Hauptmodul gelistet.

  • Modul Projekt-Management
    • Hilfe! Mein privater Schlüssel ist öffentlich.
  • Modul Software-Design
    • Technische Spezifikation und Architekturentwurf für eine Commit-Datenbank
  • Modul Game-Design
    • Komponenten für Logik-Puzzel
  • Modul Programmierung
    • Datenbankupdate und Zugriff für verschiedene relationale Datenbank-Systeme
    • Code-Coverage: Migration von Cobertura zu Jacoco
  • Modul System-Verwaltung
    • Integration verschiedener Quellcode-Verwaltungs-Systeme in einer zentralen Commit-Datenbank

Auf einige Projekte werden wir im Folgenden genauer eingehen:

Modul: Projektmanagement

Das Projektmanagement in Open-Source-Projekten beinhaltet eine Reihe von Herausforderungen und unterscheidet sich in einigen Bereichen deutlich vom Management kommerzieller Projekte, die von Mitarbeitern einer Firma entwickelt werden.

Projekt: Hilfe! Mein privater Schlüssel ist öffentlich.

Aus gegebenem Anlass haben wir uns damit beschäftigt, wie man mit einem versehentlich veröffentlichtem privaten Schlüssel umgeht.

Hintergrund: Bei asynchroner Verschlüsselung gibt es nicht einen gemeinsamen Schlüssel, sondern ein Paar aus öffentlichem und privatem Schlüssel. Der private Schlüssel wird zum Entschlüsseln und zum Signieren verwendet. Der öffentliche Schlüssel zum Verschlüsseln und Prüfen der Signatur.

Asynchrone Verschlüsselung wird im Internet für https-Verbindungen verwendet und zum Signieren von Software-Paketen.

Modul: Software-Design

Im Modul Software Design (Software-Engineering werden die Stationen der Software-Entwicklung behandelt. Diese beginnt bei der Anforderungsanalyse und endet bei der Qualitätsicherung.

Projekt:

Modul: Game-Design

Das Modul Spieldesign unterscheidet sich vom Modul Software-Design darin, dass es einen besonderen Schwerpunkt auf die Konzepte hinter Computerspielen legt.

Modul: Programmierung

Programmierprojekte stellen in der Regel die Umsetzung der in den Modulen Software-Design und Game-Design entwickelten Konzepte dar. Sie sollen neben dem Computercode eine Dokumentation und ggf. Anleitungen erstellen.

Projekt: Code-Coverage: Migration von Cobertura zu Jacoco

Im Rahmen dieses Projektes haben die Code-Coverage-Messung von Cobertura auf Kacoco umgestellt. Es handelt sich bei beiden Programmen um freie Software. Allerdings wird Cobertura nicht mehr weiterentwickelt und ist zu aktuellen Java-Versionen inkompatibel.

Hintergrund: Zur Qualitätssicherung von Software werden heutzutage mehr und mehr automatisierte Tests verwendetet. Dadurch kann bei Änderungen am Programmquelltext sichergestellt werden, dass keine vorhandene Funktionalität beschädigt wurde. Werkzeuge wie Cobertura und Jacoco protokollieren bei der Ausführung der automatisierten Tests mit, welche Teile des Quelltexts durchlaufen wurden. Dadurch ist erkennbar, welche Bedingungen eines Algorithmus durch die bisher vorhandenen Tests nicht abgedeckt sind.

Modul: System-Verwaltung

Wenn der Betrieb eines Software-Systems mit vielen realen Benutzern 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche garantiert werden soll, ist Know-How im Bereich System-Wartung und die Organisation eines Supports erforderlich. Natürlich ist das kein realistisches Ziel für einen kleinen Verein, allerdings streben wir an, diesem Ideal möglichst Nahe zu kommen.

Projekt:

Zuletzt geändert am 2018-05-12 14:41:25 durch Benutzer 6316 Π  
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