Archiv: 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018
Der Verein betreut Projekte, um praktische Erfahrungen im Bereich Freier Software zu vermitteln. Diese Projekte müssen einen definierten Aufgabenbereich besitzen und im Vorfeld diskutiert werden. Sie sollen a) ein umzusetzendes Ergebnis beinhalten und b) einen Erfahrungsbericht bzw. eine Fallstudie hervorbringen.
2015 wurden die nachfolgenden Projekte durchgeführt. Projekte umfassen in der Regel Inhalte von mehreren Studienmodulen. Sie sind nachfolgend unter ihrem Hauptmodul gelistet.
Auf einige Projekte werden wir im Folgenden genauer eingehen:
Das Projektmanagement in Open-Source-Projekten beinhaltet eine Reihe von Herausforderungen und unterscheidet sich in einigen Bereichen deutlich vom Management kommerzieller Projekte, die von Mitarbeitern einer Firma entwickelt werden.
Von Zeit zu Zeit werden Open Source Projekte trotz beachtlicher Aufmerksamkeit von ihren Initiatoren nicht mehr gepflegt. Neue Features oder Behebung von Fehlern bleiben aus, wodurch die Software veralt.
Im Falle von Open Source Software besteht jedoch im Gegensatz zu proprietärer Software die Möglichkeit, dass jemand mit ausreichenden technischen Kenntnissen die Pflege übernimmt. Dadurch können neue Funktionen und Fehlerbehebungen trotz vormaliger Verwaisung wieder Einzug in eine nützliche Software erhalten.
Ziel dieses Projekts war die Übernahme des Quellcodes des bestehenden Open Sources Projekts „Eclipse Tomcat Plugins“ zur Erweiterung mit neuen Features und Behebung von bekannten Fehlern in der Software. Weiterhin wurde der geänderte Quellcode der übernommenen Software auf der offiziellen Plattform von Eclipse zum Download bereitgestellt, während die Software vorher lediglich auf der Seite des ursprünglichen Entwicklers verfügbar war.
Seit der Übernahme wurde die von uns überarbeitete Version im Schnitt 3000 mal pro Monat heruntergeladen.
Im Modul Software Design (Software-Engineering werden die Stationen der Software-Entwicklung behandelt. Diese beginnt bei der Anforderungsanalyse und endet bei der Qualitätsicherung.
Das Modul Spieldesign unterscheidet sich vom Modul Software-Design darin, dass es einen besonderen Schwerpunkt auf die Konzepte hinter Computerspielen legt.
Programmierprojekte stellen in der Regel die Umsetzung der in den Modulen Software-Design und Game-Design entwickelten Konzepte dar. Sie sollen neben dem Computercode eine Dokumentation und ggf. Anleitungen erstellen.
Automatische Software-Tests sind ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung.
Durch die Automatisierung können Tests bei jeder Änderungen ausgeführt werden, so dass neue Probleme zeitnah erkannt werden. Dafür ist es allerdings notwendig, dass die Tests reproduzierbar sind und möglichst schnell fertig werden.
Ziel dieses Projekts ist es die bestehenden Test von Marauroa auf einer Datenbank auszuführen, die komplett im Arbeitsspeicher liegen. Dadurch wird die Ausführungszeit gegenüber einer klassischen Datenbank erheblich reduziert.
Wenn der Betrieb eines Software-Systems mit vielen realen Benutzern 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche garantiert werden soll, ist Know-How im Bereich System-Wartung und die Organisation eines Supports erforderlich. Natürlich ist das kein realistisches Ziel für einen kleinen Verein, allerdings streben wir an, diesem Ideal möglichst Nahe zu kommen.